Um mit E-Mail Marketing das Geschäft ankurbeln zu können, bedarf es Unternehmenskommunikation und werbetechnischer Strategien, die den Funktionen des Internets sehr gut angepasst werden können.
Es geht darum, den Umsatz zu steigern und das Onlinemarketing, wie Emailmarketing auch bezeichnet wird, dafür einzusetzen. Denn 20 bis 30% des Umsatzes können dadurch nachweislich für die Betriebe, egal welcher Größe, gesteigert werden. Es geht um die Gewinnung von Neukunden über Werbekampagnen wie z.B. News. Und zwar solchen News, die auch gelesen werden und die nicht im Spam-Filter landen, um aussortiert zu werden.
Wichtiges zum E-Mail Marketing auf einen Blick
Die Kosten für diese Kundengewinnungsmethode sind sehr gering und können somit schnell umgesetzt werden. Es geht darum, ein Produkt anzupreisen und dadurch die neuen Kunden ansprechen zu können, die dieses Produkt später eventuell kaufen möchten.
Auch die Erfolgskontrolle ist hier sehr bedeutsam, denn man kann sehen, wenn der Kunde das Mailkonto eröffnet hat und auf den Link geklickt hat. Deshalb ist es auch wichtig, die Mails seriös zu gestalten und die persönliche Ansprache des Kunden auswählen zu können. Und gerade für den Anfang ist Mailmarketing die beste Maßnahme, um sich mit der Materie des Werbens im Internet vertraut zu machen. Denn neue Kunden, die hinzu gewonnen worden sind, will man letztlich auch lange behalten. Und in der richtigen News können auch versteckte Werbebotschaften enthalten sein. Links, Werbebanner und Bilder kommen hinzu, manchmal auch die richtigen Angebote.
E-Mail Marketing zur Neukundengewinnung
- Werbemaßnahme als Information, ungebunden
- schnelle Werbevariante
- Vielfalt in Worten
Fazit: Das E-Mail Marketing ist also besonders gut für den geeignet, der neu in der Branche ist und als Blogger oder Kleinunternehmer durchstarten möchte.